(BESSER)WISSER ZU WORT

Was Zielgruppen wollen.

Was Zielgruppen wollen.

Sie kennen Ihre Kunden am besten! Stimmt das auch?

Ein Beispiel: Ihre Kunden bekommen das Kundenmagazin Ihres Unternehmens vier mal im Jahr zugesandt. Werden die Angeschriebenen den Prospekt lesen? Haben sie die Zeit dazu? Lesen es mehr Männer oder mehr Frauen, heben diese das Gedruckte auf? Was genau wird sie am meisten daraus interessieren? Wenn Sie als Unternehmer die Antworten darauf haben, können Sie gezielt den Bedürfnissen Ihrer Kunden begegnen.

Vielleicht tickt ihr Kunde aber ganz anders, als Sie „glauben“? Haben Sie nach 10, 20 Jahren noch immer den genügenden Abstand, um das Verhalten Ihrer Kunden vorurteilsfrei einzuschätzen? Oft höre ich Sätze wie „Die Kunden wollen Seriösität.“ Oder „Das ist bei den Kunden gar nicht gut angekommen.“ Haben diese Sätze wirklich Aussagkraft? Wer in Ihrem Unternehmen hat wirklich das wahre Wissen über „die Kunden“?

Mein Fazit: Wer nicht fragt bleibt dumm. Es gibt einfache Möglichkeiten zur Beobachtung des Verhaltens Ihrer Kunden-Zielgruppen und der Überprüfung, ob sich eine Marketing-Maßnahme gelohnt hat:

  1. Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu und befragen Sie sie nach Ihren Beobachtungen. Meistens sind sie es, zu denen Ihre Kunden am häufigsten Kontakt haben und die Ihr Produkt "da draußen" in der Welt in Anwendung sehen. Befragen Sie nicht nur Ihren Vertrieb, sondern auch alle anderen.
  2. Starten Sie bei Ihren Kunden eine Umfrage. Sie kann dazu dienen, das Zielgruppen-Verhalten zu ergründen und gleichzeitig für die Kundenbindung förderlich sein. Überlegen Sie sich ein nettes Dankeschön dafür.
  3. Packen Sie in Ihr Kundenmagazin eine Einladung zu einem Vortrag oder einer Weiterbildung. Bekommen Sie Anmeldungen? Dann machen Sie eine Erhebung von den Teilnehmern und nutzen Sie das Event, um die Wünsche Ihrer Kunden anzuhören.
  4. Setzen Sie das aus diesen "Befragungs-Studien" Gelernte durch gezielte Kunden-bindende Maßnahmen um.

 

Über Emotionen das Kaufbedürfnis wecken? - Was Zielgruppen wollen. - Marken analysieren - Hauptsache auffallen?

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